Richard Winkels

Richard arbeitet als Senior-Auditmanager im Internal Audit Department in Boxtel. Alle Standorte und Unternehmensteile von Vion bekommen alle 3 Jahre Besuch vom IAD und werden auditiert. Dabei werden alle Unternehmensteile, ihre Prozesse und das Risikomanagement beurteilt. Außerdem gibt das IAD Empfehlungen über mögliche Verbesserungen ab, um dem Management einen Einblick in die Kontrolle ihrer Prozesse zu geben.
Richard Winkels
Senior internal audit manager
Hoofdkantoor Boxtel
Education
Bachelor Informationsmanagement
Master in Finance
Post-Master in Operational Audit
Experience
Trainee im Finanzbereich, Auditor und Finanz-Controller
Hidden

Was gefällt am besten an Ihrem Job?

Das Tollste an meinem Job ist die Abwechslung, das Reisen und die Tatsache, dass ich unglaublich viel lerne. Und ich lerne viele verschiedene Menschen kennen. Es ist eine Herausforderung für mich, das Unternehmen Vion in seiner Komplexität begreifen zu lernen. Wir vertiefen uns in praktisch alle Prozesse bei Vion: von der IT, der Logistik und dem Finanzbereich bis hin zu Qualitätsprozessen und Tierschutz. Ein sehr abwechslungsreicher Aufgabenbereich.

Hidden

Wie sieht Ihre Arbeitswoche aus?

Das ist ganz verschieden. Manchmal bin ich eine Woche lang im Büro in Boxtel, um ein Audit vorzubereiten oder auszuarbeiten. Ein paar Mal pro Monat besuche ich einen Vion-Standort in den Niederlanden, Deutschland oder anderswo. Meistens dauern diese Besuche einen bis drei Tage, an denen wir anhand eines Arbeitsplans Gespräche führen, Desk-Research und Analysen durchführen, um uns ein umfassendes Bild über die Organisation und die Prozesse machen zu können. Wir analysieren dann insbesondere die kritischen Punkte. Unsere Empfehlungen werden größtenteils auch wirklich in die Tat umgesetzt.

Hidden
Hidden

Wie ist Vion als Arbeitgeber?

Vion ist ein toller Arbeitgeber und es herrscht ein gutes Betriebsklima. Die Kultur ist offen und kollegial. Ich bekomme viele Freiheiten und somit auch die Verantwortung, das ist sehr motivierend. Die Mentalität bei Vion ist bodenständig, unbürokratisch und offen. Ich bin froh, dass Transparenz bei uns einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Das ist auch sehr wichtig fürs Geschäft. Es zeugt schon von Mut, wenn man offen darüber spricht, was in einer Organisation vor sich geht. Das sorgt auch für Vertrauen und Verbesserungsbereitschaft.

Vion ist ein toller Arbeitgeber und es herrscht ein gutes Betriebsklima. Die Kultur ist offen und kollegial. Ich bekomme viele Freiheiten und somit auch die Verantwortung, das ist sehr motivierend. Die Mentalität bei Vion ist bodenständig, unbürokratisch und offen. Ich bin froh, dass Transparenz bei uns einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Das ist auch sehr wichtig fürs Geschäft.

Richard Winkels

Richard works as senior audit manager in the Internal Audit Department in Boxtel. The IAD visits and audits all Vion sites and divisions in a 3-year cycle. They assess all business units, their processes and risk management and make recommendations about possible improvements to provide management insight into the control of their processes.
Richard Winkels
Senior internal audit manager
Hoofdkantoor Boxtel
Education
Bachelor in Information Management
Master in Finance
Post-master in Operational Audit
Experience
Financial trainee, auditer and financial controller
Hidden

What do you like most about your job?

The best thing about my job is the variety, the travel and the fact that I learn so much. Plus I meet a lot of different people. I consider it a challenge to get to understand Vion in all its complexity. We look in depth at almost all process at Vion, from IT, logistics and finances to quality processes and animal welfare. This makes it very diverse work.

Hidden

What does your working week look like?

That differs greatly. Sometimes I spend a week at the Boxtel office to prepare or conduct an audit. A few times a month, I visit a Vion site in the Netherlands, Germany or elsewhere. These visits usually last about three days, during which we follow a work plan to hold interviews, perform desk research and analyses to get a good impression of how the organisation and processes work. We mainly analyse the critical points. Our recommendations are almost always acted on.

Hidden
Hidden

What is Vion like as an employer?

Vion is an excellent employer and there is a great atmosphere in the company. The corporate culture is open and collegial. I have a lot of freedom and responsibility, which is very motivating. The mentality at Vion is down-to-earth, accessible and open. Transparency is paramount, which I find very important and which is also very important for the business. Being open about what is going on in your organisation requires courage. But is also ensures a sense of trust and commitment to improvement.

Vion is an excellent employer and there is a great atmosphere in the company. The corporate culture is open and collegial. I have a lot of freedom and responsibility, which is very motivating. The mentality at Vion is down-to-earth, accessible and open. Transparency is paramount, which I find very important and which is also very important for the business.